Das hat geklappt… Ihre Presseanfrage wurde versendet und Sie erhalten eine Bestätigung per Mail.

Achtung, Klischéefalle!

Sie legen Wert darauf, dass Ihre Berichterstattung über Menschen in der Sexarbeit weniger stereotyp als dieses Foto wird?😊 Großartig, lesen Sie weiter!


In folgendem Überblick der GSSG (Gemeinnützige Stiftung Sexualität und Gesundheit) finden Sie die häufigsten faktisch falschen Formulierungen und Vorurteile, die uns Sexarbeitenden leider immer wieder in der Berichterstattung über uns begegnen.

Der Deutsche Journalistenverband und die Gemeinnützige Stiftung für Sexualität und Gesundheit hat 2025 in Zusammenarbeit mit unserem Berufsverband eine Handreichung erstellt mit Tipps veröffentlicht:

Hier lesen > Handreichung Sexarbeit: Tipps für Medienschaffende, die rund um das Thema berichten

Wir freuen uns über jeden Medienbeitrag, der ein ausgewogenes und realistisches Bild von Sexarbeitenden und der Branche – die positiven wie die negativen Seiten – zeichnet.

Herzlichen Dank! 🥳